Reisen

Lehr- und Begegnungsreisen nach Israel

Christen an der Seite Israels – Österreich organisiert seit vielen Jahren Lehr- und Begegnungsreisen nach Israel.

Das Ziel unserer Reisen ist, unser biblisches Verständnis vom Heilsplan Gottes und der Rolle, die das Land und das Volk Israel darin spielen, zu vertiefen. Auch wollen wir mehr über das moderne Israel von heute erfahren. Begegnungen mit jüdischen und arabischen Israelis, palästinensischen Christen und Drusen geben Einsicht in die Lebensweise verschiedener Bewohner des Landes. Wir planen auch Zeiten ein, in denen wir Gemeinschaft pflegen und das Erlebte verarbeiten können. Bibelimpulse, Lobpreis- und Gebetszeiten sind fester Bestandteil unserer Reisen.

Die nächste Reise nach Israel findet vom 25. Oktober bis 2. November 2023 statt. Sie steht unter dem Motto „Von Abraham bis heute – das biblische und moderne Israel“. Informationen dazu finden Sie hier ... 

 

Arbeitsreisen in die Ukraine

Christen an der Seite Israels organisierte in der Vergangenheit regelmäßig Arbeitsreisen in die Ukraine. Es handelte sich um einwöchige Reisen, die jeweils von Samstag bis Samstag dauern. Zu Beginn der Woche verbringen die Teilnehmer einen Tag damit Essenspakete zu verpacken, welche an den darauffolgenden Tagen zu armen jüdischen Familien und  Holocaust-Überlebenden in verschiedenen Dörfern und Zentren gebracht werden. Dabei lernt man viel über die Geschichte des Landes, besucht alte Stettl und hat bewegende Begegnungen mit jüdischen Einwohnern.

 

Vom 22. bis 29. Juni 2019 besuchte eine Gruppe von fünf Österreichern, drei Deutschen und sechs Teilnehmern aus den Niederlanden Christen an der Seite Israels Ukraine, um an einem Arbeitseinsatz vor Ort teilzunehmen. Hier finden Sie Impressionen von dieser Reise …

 

Derzeit können auf Grund des Krieges in der Ukraine keine Arbeitsreisen in die Ukraine stattfinden. Das Team von Christen an der Seite Israels in der Ukraine ist in dieser schwierigen Zeit aber besonders aktiv um Essenspakete an Holocaust-Überlebende in vielen Gebieten der Ukraine auszuliefern. Auch die Unterstützung für Olim (jüdische Einwanderer nach Israel) läuft weiter: Christen an der Seite Israels führt dabei den Transport zum Flughafen durch und bietet, wenn erforderlich, auch Übernachtungen vor dem Abflug an.

 

Machen Sie sich ein Bild einer derartige Arbeitsreise in die Ukraine! Hier finden Sie einen Video-Bericht über eine Reise im Jahr 2016:

Ukraine 2016 from Kurt Schlackl on Vimeo.