Webinar zum Thema: „Dauerwahlkampf, Impfweltmeister, Gaza-Krieg – Was ich schon immer einmal zu Israel fragen wollte“
Herzliche Einladung zu unserem nächsten Zoom-Webinar:
„Dauerwahlkampf, Impfweltmeister, Gaza-Krieg – Was ich schon immer einmal zu Israel fragen wollte“
Datum: Donnerstag, 10. Juni 2021
Zeit: 19.30h bis 21.00h
Referent: Johannes Gerloff
Moderation: Marie-Louise Weissenböck
Steuert Israel auf eine fünfte Wahl in Folge zu? Wird es Yair Lapid, Leiter der Partei „Es gibt eine Zukunft“ gelingen eine alternative Regierung zu bilden, nachdem Benjamin Netanjahu mit dem Ziel, eine Regierung rechts der Mitte zu etablieren, gescheitert ist? Wird Präsident Rivlin den Auftrag einem Knesset-Mitglied im Falle des Scheiterns zuweisen? Könnte Netanjahu die politische Bühne verlassen?
In den letzten Wochen war zwischen palästinensischen Gruppen und Israel die schlimmste Gewalt seit 2014 zu beobachten. Warum ist es zu dieser Eskalation gekommen, wer ist/war beteiligt und wie vergleicht dieser Gaza-Krieg sich mit früheren Brennpunkten in der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts?
Bei diesem Zoom-Webinar können Sie dem Referenten Fragen stellen, die aktuell und interessant sind und welche, die Sie vielleicht immer schon fragen wollten. Nach der Frage-Antwort-Zeit wird Johannes Gerloff mit einem geistlichen Impuls abschließen.
Zur Anmeldung geht es hier:
Zum Referenten:
Johannes Gerloff, Jahrgang 1963, ist Theologe, Journalist und Buchautor. Er ist im Nordschwarzwald aufgewachsen und hat in Tübingen, Vancouver/Kanada und Prag/Tschechien Theologie studiert. Seit 1994 lebt er mit seiner Familie in Israel.
Als Nahostkorrespondent verschiedener Medien im deutschsprachigen Raum hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur Israel von innen kennengelernt, sondern auch die Palästinensischen Gebiete und alle anderen Nachbarländer Israels bereist.
Zu Vorträgen und Seminaren ist Johannes Gerloff weltweit unterwegs. Inhaltlich geht er dabei auf biblisch-theologische Fragen mit Blick auf die christlich-jüdischen Beziehungen und heilsgeschichtliche Entwicklungen ein. Außerdem beleuchtet er die aktuelle Lage im Nahen Osten und deren historische, gesellschaftliche und politische Hintergründe.
Publikation mehrerer Bücher, die teilweise auch ins Tschechische, Holländische, Ungarische, Norwegische und Englische übersetzt wurden.
Er ist verheiratet mit Krista, die aus Tschechien stammt. Sie haben fünf Kinder.