• Foto: Dr. N. Khoury
Aktuelles

Unsere Weihnachtsaktion: Licht und Hoffnung in Bethlehem und Nazareth

Redaktion - 5. Dezember 2022

Bethlehem, die Stadt in der Jesus geboren wurde und die seitdem weltweit bekannt ist, war viele Jahre lang die Heimat vor allem von Christen. Leider ist ihre Zahl in den letzten Jahren drastisch geschrumpft. Viele arabische Christen konnten dem Druck der Palästinensischen Autonomiebehörde und der hoffnungslosen Situation nicht standhalten und zogen weg.

Eine Familie, die sich entschloss trotz aller Widrigkeiten zu bleiben, ist die Familie von Dr. Naim Khoury.  Khoury ist Theologe und Pastor der First Baptist Church in Bethlehem.

Zu bleiben war nicht immer leicht, zumal nicht nur Khoury, sondern auch seine Familie und seine Gemeinde regelmäßig Ziele von Gewalt waren. Als arabischer Christ liebt er Israel und glaubt, dass Gott das Land Seinem Volk, dem Volk Israel, gegeben hat.  Und dass auch arabische Christen in den edlen Ölbaum Israels eingepfropft sind und somit Anteil am Saft und der Fettigkeit des Ölbaums haben (Römer 9-11). Diese Überzeugung hat ihm schon viel Leid verursacht. Aber Pastor Khoury glaubt fest an Gottes Wort und will trotz aller Widerstände – besonders in der Weihnachtszeit – das Licht Christi verbreiten. Dies tut er unter anderem, indem er im Dezember fleißig Weihnachtspakete an arme Familien in der Stadt verteilt. Auch festliche Mahlzeiten werden im Kirchengebäude organisiert. Kinder hören die Weihnachtsgeschichte und es wird ihnen eine Wertschätzung für das Jüdische Volk vermittelt.

Nazareth

Pfarrer Shaleem Shalash, arabischer Pastor in Nazareth, unternimmt um Weihnachten herum besondere Anstrengungen, um den Bedürftigen zu helfen. Angetrieben von der Liebe zu Jesus Christus möchte er so viele arme Familien wie möglich mit einem Lebensmittelpaket unterstützen und sie spüren lassen, dass Gott für sie sorgt.

Shaleem Shalash gründete 2009 eine arabischsprachige Kirche in seinem eigenen Haus in Nazareth. Diese Baptistengemeinde hat inzwischen über 120 Mitglieder. „Meine Familie und ich, als arabisch-israelische Christen, danken Gott jeden Tag für das Privileg, in der einzig freien Demokratie im Nahen Osten zu leben. Wir fühlen uns sehr gesegnet.“

Er möchte diesen Segen mit Menschen teilen, die besonders bedürftig sind. Vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit ist es ihm wichtig, Hoffnung, Wärme und Licht weiterzugeben.

„Jedes Jahr verteilen wir dank eurer Hilfe Weihnachtsgeschenke an etwa zweihundert arabische Familien“, erklärt Pfarrer Shalash. „Jedes Paket enthält zum Beispiel Nudeln und Soßen sowie Instant-Kaffee und etwas Süßes dazu. Ein komplettes Paket für ein schönes Mahl. Wir verteilen auch an viele Kinder ein Überraschungspaket, darin ein kleines Geschenk und Schokolade. Wir machen das am Heiligabend, wenn in Nazareth ein großes Fest stattfindet, zu dem viele Familien kommen. Auf diese Weise erreichen wir viele Araber aus Nazareth, aber auch aus den umliegenden Städten, mit dem Evangelium“.

Helfen Sie mit, das Licht Christi zu verbreiten? Jeder Beitrag ist willkommen!

Wenn Sie diese Aktion mit Ihrer Spende unterstützen möchten, können Sie dies ganz einfach mit PayPal über diesen Spenden-Link tun:

Wählen Sie bitte im PayPal-Register (Drop-down-Menü) als Spendenverwendung Weihnachten in Bethlehem und Nazareth.

Sie können Ihre Spende auch gerne direkt auf unser Konto überweisen:

Unsere Bankverbindung:

Empfänger: „Christen an der Seite Israels – Österreich“
Bank: Raiffeisenbank Wienerwald

IBAN: AT513266700000235226
BIC: RLN WAT WW PRB

Konto-Nr: 235226
BLZ: 32667

Der entsprechende Eintrag beim Verwendungszweck ist: Weihnachten in Bethlehem und Nazareth

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!